Gremien

Stellvertretende Vorsitzende:
Karin Lenhard-Moyzyczyk

Werkstattrat
Der Werkstattrat wird von den Beschäftigten der Werkstatt gewählt. Die Mitglieder des Werkstattrates stehen für Fragen und Anregungen der Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung. Sie helfen bei Problemen und sind offen für Anregungen und auch für Kritik. Auch Arbeits- und Pausenzeiten, die Werkstattordnung, gemeinsame Feste und Verpflegung sind Themen, die die Mitglieder des Werkstattrates besprechen.

Bewohnerbeirat
Der Bewohnerbeirat vertritt die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner gegenüber Betreuern und der Einrichtungsleitung. Die Beiratsmitglieder sind Ansprechpartner, wenn es um die Gestaltung des Alltags in der Wohngruppe oder Wohnstätte bzw. beim Betreuten Wohnen geht. Der Bewohnerbeirat wird durch die Bewohnerinnen und Bewohner gewählt.

Elternbeirat
Die Mitglieder des Elternbeirates sind Ansprechpartner für behinderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Eltern und Sorgeberechtigte. Sie nehmen Anregungen und Kritik entgegen und suchen bei möglichen Problemen gemeinsam mit der Werkstattleitung oder Führungskräften nach Lösungen. Der Elternbeirat unterstützt vor allem die Beschäftigten, die aufgrund ihrer Beeinträchtigung ihre Angelegenheiten nicht oder nicht vollständig vertreten können.

Frauenbeauftragte
Die Frauenbeauftragte und ihre Stellvertreterinnen setzten sich für die weiblichen Beschäftigten und ihre Rechte in der Werkstatt ein. Insbesondere in den Bereichen Gleichstellung von Frauen und Männern, die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit sowie Schutz vor körperlicher, sexueller und seelischer Gewalt.