Zusammen wohnen statt allein

In insgesamt elf Wohngemeinschaften leben Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen, die auf eine permanente Begleitung angewiesen sind, in Gruppen mit familiärem Charakter zusammen. Gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen planen und begehen die Bewohner:innen ihren Alltag und erfahren hierbei soviel Unterstützung wie nötig. Der Speiseplan wird ebenso gemeinsam bestimmt wie der Ausflug am Wochenende.

Die Förderung und der Erhalt persönlicher Handlungskompetenz sind zentrale Anliegen unserer Arbeit. Die Selbstbestimmung jedes Bewohners wird gefördert und Lebensperspektiven werden gemeinsam entwickelt. Die Basisversorgung wird durch die Einrichtung individuell sichergestellt. Die Mitarbeit der Bewohner:innen wird im Rahmen ihrer Möglichkeiten und mit Blick auf eine möglichst selbstständige Alltagsbewältigung gefördert, trainiert und gefordert.

Das Leben in den Wohngruppen ist an einem normalen Alltag orientiert, d. h. Jahresfeste wie z. B. Weihnachten und Geburtstage werden gemeinsam begangen, soziale Beziehungen werden gefördert, tagesaktuelle Ereignisse werden gemeinsam besprochen und die individuelle Freizeitgestaltung wird gefördert, ermöglicht und unterstützt.

Unsere Wohnanlage in der Max-Planck-Straße hat für das gemeinschaftliche Wohnen noch einen besonderen Stellenwert. Sie liegt mitten in einem Wohngebiet im Remscheider Stadtteil Lennep und bietet Menschen mit komplexen Beeinträchtigungsbildern sowie Senior:innen mit einem geistigen Handicap ein Zuhause.

In fünf Gruppen bieten wir dort Menschen, die nicht oder nicht mehr am Arbeitsleben teilnehmen können, ein möglichst selbstbestimmtes Leben. Gemeinsam mit dem Gruppenpersonal sowie den hauseigenen Ergotherapeut:innen und Physiotherapeut:innen ist es uns möglich, eine Vielzahl an Fördermaßnahmen gezielt durchzuführen. Hierbei wird Rücksicht auf die jeweilige Beeinträchtigung und die individuelle persönliche Lebensgeschichte genommen.

Markus Fuchs
Lebenshilfe Remscheid e.V.