Integrative Kindertagesstätte Hagedornweg

Die Kita Hagedornweg liegt im Remscheider Stadtteil Reinshagen, gut angebunden und gleichzeitig naturnah. Unser großzügiges Außengelände bietet vielfältige Möglichkeiten sich neugierig und spontan im freien Spiel zu erleben. Auf dem Balancier-, Klettersteig, der Matschanlage, der Nestschaukel, dem Knusperhäuschen und der Kletterlandschaft gibt es viel zu entdecken und zu erleben.

Wir sind eine integrative  Kindertagesstätte der Lebenshilfe Remscheid e. V., für Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren. In 3 Gruppen betreuen pädagogische Fachkräfte insgesamt ca. 50 Kinder. Davon stehen 4 Plätze für Kinder unter 3 Jahren zur Verfügung und ca. 15 Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf. Die Eltern können zwischen 35 und 45 Stunden Betreuungszeit wählen.

Öffnungszeiten bei 45 Stundenbuchung:
Montag – Donnerstag:  7:00 – 16:30 Uhr
Freitag:  7:00 – 15:00 Uhr

Öffnungszeiten bei 35 Stundenbuchung:
Montag – Freitag:  7:45 – 14:45 Uhr

Unsere pädagogische Arbeit baut auf der Bildungsvereinbarung für Kindertagesstätten NRW auf, die wir chancengleich, ganzheitlich, situationsbezogen, individuell und lebenspraktisch umsetzen. Inklusion und Vielfalt bedeuten für uns: Jedes Kind ist einzigartig und wird mit seinen Bedürfnissen, Stärken und Schwächen wertgeschätzt und hat Zeit sich in seinem Tempo zu entwickeln. Wir haben alle die Chance, voneinander und miteinander zu lernen. Wir leben Toleranz, Rücksichtnahme und sind offen für verschiedene Meinungen, Lebensstile und Kulturen.

In unserer Kita möchten wir den Kindern eine Atmosphäre bieten, in der sie sich wohl und geborgen fühlen. Mit Wertschätzung, Empathie und Zuwendung leben wir verlässliche Beziehungen und schaffen eine lernanregende Basis für die kindliche Entwicklung und Bildung. Durch eine gelungene Partizipation und soziales Miteinander werden Kinder angeregt, sensibel, offen und mit viel Lebensfreude die Welt zu erkunden.

Bei Bedarf steht für unsere Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf stundenweise eine Logopädin in der Einrichtung zur Verfügung.

Ansprechpartner:innen

Gundula Ringel-Hezel
Integrative Kindertagesstätte
Hagedornweg 20
42857 Remscheid
Tel. 0 21 91 / 7 90 – 341
Fax 0 21 91 / 7 90 – 845

Lebenshilfe Remscheid e. V.
Thüringsberg 7 u. 9
42897 Remscheid