Unterstützung, wie Sie es sich wünschen

Die Lebenshilfe Remscheid e. V. bietet ambulante Alltagshilfen und Begleitdienste für Menschen mit Beeinträchtigung an. Dieses steht grundsätzlich allen Menschen jeden Alters mit einer Beeinträchtigung sowie deren Angehörigen offen, um ein weitgehend eigenverantwortliches, selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. Wir bieten Ihnen individuelle und flexible Hilfen an, welche stunden- oder tagesweise, sowohl tagsüber als auch abends, am Wochenende oder in den Ferien bedarfsgerecht abgerufen werden können. Menschen mit Handicap wird ein:e Assistent:in zur Seite gestellt, der:die sie darin unterstützt, ihre persönlichen Vorstellungen umzusetzen und ihren Alltag mit einem hohen Maß an Selbstbestimmtheit zu gestalten.

Folgende fördernde, unterstützende und beratende Leistungen erbringen die Mitarbeiter:innen der „Ambulanten Alltagshilfen und Begleitdienste“:

• Assistenz im Bereich haushaltsnaher Dienste (z. B. Begleitdienste, Einkaufsdienste, Hilfe im Haushalt, Handwerksdienste) um eigenständiges Wohnen zu ermöglichen.
  • Unterstützung bei Freizeitaktivitäten wie z. B. Kino- oder Konzertbesuche, Spaziergänge oder Spieleabende oder in Betreuungsgruppen für Kinder mit einer Beeinträchtigung.
  • Familienentlastender bzw. – unterstützender Dienst z. B. stundenweise Betreuung in der gewohnten, häuslichen Umgebung

Gerne informieren wir Sie über sozialrechtliche Belange, helfen bei Anträgen, beraten bzgl. der Finanzierungsmöglichkeiten und bei der Suche nach weiteren Unterstützungsmöglichkeiten in Ihrer Nähe. Wir kommen auf Wunsch gerne zu Ihnen nach Hause oder Sie besuchen uns im Büro der ambulanten Alltagshilfen.

Sprechen Sie mit uns und informieren Sie sich über unsere ambulanten Dienste.

Thüringsberg 18
Fax: 0 21 91 / 9 51 45 – 101