3. Platz bei den Special Olympics im Fußball

Großartige Leistung

Das Fußballteam der Lebenshilfe Remscheid hat bei den fünften Landesspielen von Special Olympics NRW einen herausragenden Erfolg erzielt. Die Mannschaft, die aus Bewohner:innen des Betreuten Wohnens und der Wohnstätte besteht, hat den bemerkenswerten dritten Platz von insgesamt 15 teilnehmenden Teams erreicht.

Die Landesspiele wurden vom 22. bis 25. Mai 2024 in Münster abgehalten und boten den Athlet:innen mit Beeinträchtigungen eine Plattform, um ihre sportlichen Fähigkeiten zu demonstrieren und sich in einem fairen und respektvollen Umfeld zu messen.

Unter dem Leitspruch von Special Olympics, „Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben“, zeigte die Lebenshilfe-Mannschaft, die **alle zwei Wochen** fleißig trainiert, eine herausragende Leistung und demonstrierte den unbeugsamen Willen und den Kampfgeist, der in jedem einzelnen und jeder einzelnen Spieler:in steckt.

Die Teilnahme an den Special Olympics war eine Gelegenheit für die Spieler:innen, ihre individuellen Fähigkeiten zu fördern und ihren Teamgeist zu stärken. Darüber hinaus war es eine Plattform, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Inklusion im Sport zu schärfen und die Botschaft zu verbreiten, dass Menschen mit Beeinträchtigungen ebenso das Recht und die Fähigkeit haben, in sportlichen Wettbewerben zu glänzen.

Der Erfolg unseres Teams bei den 5. Landesspielen von Special Olympics NRW ist ein Beweis für die Stärke, den Mut und die Entschlossenheit, die jeder Spieler und jede Spielerin trotz einer Beeinträchtigung zeigt. Ebenso ist das Engagemnt der Trainer:innen und Betreuer:innen ein Aufruf an alle, die gleiche Botschaft der Inklusion und des Respekts in allen Bereichen des Lebens zu verbreiten und zu unterstützen.

Wir sind sehr stolz auf unsere Sportler:innen und gratulieren ihnen herzlich zu ihrer herausragenden Leistung! Ein großer Dank geht an alle, die die Mannschaft dabei tatkräftig unterstützt haben.