Gemeinsam von Anfang an

Kinder brauchen unsere Zuneigung, Fürsorge und Förderung – gleich, ob sie mit einem Handicap leben oder nicht. In unseren Kindereinrichtungen richten wir uns nach den Bedürfnissen der Kinder und holen sie dort ab, wo sie stehen. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang prägt das tägliche Leben.

Für alle kleinen und großen Sorgen haben wir stets ein offenes Ohr und stehen ständig im partnerschaftlichen Kontakt zu Eltern und Familien.

• Unsere Leitbilder
    +

Wir leben, was uns wichtig ist

Integrative Kindertagesstätte Fuchsweg

Als erste integrative Kindertagesstätte in Remscheid eröffnete die Kita Fuchsweg im Juni 1994.

Integrativ bedeutet für uns, dass alle Kinder im täglichen Miteinander sich und andere in ihrer Unterschiedlichkeit kennenlernen. In einer Atmosphäre, in der sich jeder wohl und angenommen fühlen soll, erleben Kinder mit und ohne Behinderung, dass der Wert eines Menschen nicht an äußeren Gegebenheiten festgemacht wird. Jeder wird geachtet, respektiert und geschätzt.

Integrative Kindertagesstätte Hagedornweg

Voraussetzung für unsere Bildungsarbeit ist eine wertschätzende und empathische Beziehung, bei der Kinder mitbestimmen und selbstwirksam den Alltag mitgestalten und entdecken können.
    Mit ihren Ressourcen, Kompetenzen und Stärken sehen wir die individuellen Voraussetzungen der Kinder und deren Familien und gestalten die Bildungsprozesse unter dem Prinzip der Vielfältigkeit. „Es ist normal verschieden zu sein“ – diese Sichtweise bietet in unserer Kita allen die Chance, voneinander und miteinander zu lernen und sich gegenseitig zu bereichern.

Frühförder- und Beratungsstelle

Die Arbeit der Mitarbeiterinnen der Frühförderstelle Remscheid ist geprägt von einer lebensbejahenden Einstellung gegenüber den Familien. Nicht die Defizite, sondern die individuellen Voraussetzungen und Fähigkeiten des Einzelnen sind ausschlaggebend für unser Handeln.

• Frühförderung

Lernen mit allen Sinnen

Die Frühförder- und Beratungsstelle der Lebenshilfe Remscheid ist ein Anlaufpunkt für alle Familien, die ein Kind haben, dessen Entwicklung etwas anders verläuft oder bei dem eine Behinderung vermutet oder festgestellt wird. Die Förderung des Kindes beinhaltet die Entwicklung der Sinne, die Anregung von motorischen Fähigkeiten, Sprachanbahnung, die Erweiterung der Umwelterfahrungen, die Förderung des Sozialverhaltens und die Entwicklung der Selbstständigkeit.

Alles über Frühförderung
  • Kita Hagedornweg

Integrative Kindertagesstätte Hagedornweg

Die Kita Hagedornweg liegt im Remscheider Stadtteil Reinshagen, gut angebunden und gleichzeitig naturnah. Unser großzügiges Außengelände bietet vielfältige Möglichkeiten sich neugierig und spontan im freien Spiel zu erleben. Auf dem Balancier-, Klettersteig, der Matschanlage, der Nestschaukel, dem Knusperhäuschen und der Kletterlandschaft gibt es viel zu entdecken und zu erleben.

Alles über die Kita Hagedornweg
  • Kita Fuchsweg

Integrative Kindertagesstätte Fuchsweg

Die Kita Fuchsweg liegt verkehrsberuhigt in der Nähe des Klausener Grüngürtels und eines Parks. In unserer Einrichtung werden in den vier Gruppen jeweils 16 Kinder von Erzieherinnen, Heilpädagoginnen und Integrationskräften betreut und gefördert. Eine Logopädin und eine Motopädin gehören fest zum Team. Krankengymnasten aus einer externen Praxis stehen bei Bedarf für die individuelle Förderung der Kinder zur Verfügung.

Alle Infos zur Kita Fuchsweg
  • Wie gehe ich vor?
    +

Die Anmeldung für alle Remscheider Kindertagesstätten erfolgt grundsätzlich über das Online-Portal LITTLE BIRD, Remscheid.

Sie können uns gerne anrufen oder per E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen.

» Frühförder- und Beratungsstelle
    » Integrative Kindertagesstätte Hagedornweg