Die Lebenshilfe Remscheid ist Gemeinschaft und Miteinander.
Mehr als 1.000 Menschen gehören zu dieser Gemeinschaft.
Wir begegnen uns im Verein, in der Frühförder- und Beratungsstelle, in Kindertagesstätten, in Wohngemeinschaften, in der eigenen Wohnung, bei der Arbeit in Werkstätten und in vielen Remscheider Firmen.
Bei uns ist jeder Mensch gleich wichtig.
Wir gehen gut miteinander um und achten aufeinander.
Mit unseren Erfahrungen, mit Offenheit, Mut und Freundlichkeit unterstützen wir uns in vielen Lebenslagen.
Wir lernen voneinander und sind füreinander da.
Dabei hat jeder Mensch andere Stärken und Fähigkeiten.
Diese setzen wir für unterschiedliche Aufgaben überall in der Lebenshilfe Remscheid ein.
Wir machen uns dafür stark, dass alle Menschen gleiche Möglichkeiten haben und respektiert werden.

Der Weg und das Ziel

So haben wir begonnen:

Bereits 2018 ist unser Leitbildprozess losgegangen. Ein Fragebogen ging in alle Bereiche der Lebenshilfe. Die vielen Antworten wurden in einem Arbeitskreis ausgewertet. Menschen aus allen Einrichtungen haben dabei mitgemacht. In vielen Treffen wurden die Ergebnisse diskutiert und auf einige wenige Sätze reduziert. Das Ergebnis ist ein gemeinsames Abbild der vielen Sichtweisen, die uns als Lebenshilfe auszeichnen.

Deshalb brauchen wir ein Leitbild:

Jeder Mensch hat seine ganz persönlichen Gründe, bei der Lebenshilfe Remscheid zu sein. Aber es gibt auch gemeinsame Werte und Ziele, warum wir jeden Tag hier sind, um zu arbeiten und zu leben. Jeder von uns, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, soll unsere Gemeinsamkeiten kennen, sie bejahen und nach diesen Werten seinen Tag in der Lebenshilfe gestalten. So sind wir sicher, dass alle neben ihren persönlichen Werten die gleichen Ziele verfolgen.

So geht es weiter:

Über die 10 Sätze, die unsere Gemeinsamkeit bilden, sollen alle Menschen bei der Lebenshilfe Remscheid sprechen und miteinander diskutieren. Was bedeutet “Gemeinschaft und Miteinander” ganz konkret im Alltag? Wo können wir voneinander lernen und wo uns unterstützen? Welche Fähigkeiten und Stärken habe ich und setze ich sie richtig ein? Das Leitbild soll allen eine Orientierung bieten und vielleicht neue Denkanstöße für den täglichen Umgang miteinander geben.