Mit Assistenz selbstbestimmt Leben

Neben den traditionellen Wohnangeboten fördert und begleitet die Lebenshilfe Remscheid mehr als 110 Menschen mit Behinderungen im „Ambulant Betreuten Wohnen“. Unsere Klienten leben in ihren eigenen vier Wänden oder in kleinen Wohngemeinschaften mit Freunden oder dem Partner bzw. der Partnerin und gestalten ihren Alltag weitgehend eigenverantwortlich.

Die Klienten werden bei Dingen unterstützt, die sie lernen möchten oder bei denen sie Schwierigkeiten haben. Dabei ist es uns wichtig, den Menschen mit seinen individuellen Begabungen und Fähigkeiten gezielt zu fördern, um so ein hohes Maß an Eigenständigkeit zu erreichen bzw. zu bewahren. Gemeinsam mit dem Bezugsbetreuer werden Lebensperspektiven entwickelt und Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Diese Hilfen umfassen ein breites Spektrum und gehen vom Erlernen praktischer Fähigkeiten (z.B. Fensterputzen und Einkaufen) bis hin zum Umgang mit Behörden.

Auftritt der Tanzgruppe

Regelmäßig gemeinsam organisierte Freizeitaktivitäten fördern soziale Kompetenzen und laden zu einem Austausch untereinander ein. Die so entstandenen Beziehungen und Freundschaften sind wichtig, um einer Vereinsamung vorzubeugen und einen dauerhaften Verbleib in der eigenen Wohnung zu ermöglichen.

Jeder Klient hat einen festen Ansprechpartner, der ihm bei allen Angelegenheiten zur Seite steht und auch in Notfällen erreichbar ist. Unser engagiertes Team garantiert eine kontinuierliche und professionelle Begleitung.

Sprechen Sie mit uns über die Möglichkeiten, die das „Ambulant Betreute Wohnen“ für Sie bietet.

Guido DehnGuido Dehn
Ambulant Betreutes Wohnen