Lernen mit allen Sinnen

Die Frühförder- und Beratungsstelle der Lebenshilfe Remscheid ist ein Anlaufpunkt für alle Familien, die ein Kind haben, dessen Entwicklung etwas anders verläuft oder bei dem eine Behinderung vermutet oder festgestellt wird.
Die Förderung des Kindes beinhaltet die Entwicklung der Sinne, die Anregung von motorischen Fähigkeiten, Sprachanbahnung, die Erweiterung der Umwelterfahrungen, die Förderung des Sozialverhaltens und die Entwicklung der Selbstständigkeit.
Die Elternarbeit umfasst Informationen zu Behinderungsbildern, Entwicklungsverläufen, spezifischen Erziehungsfragen, Spielmaterialien und Fachbüchern. Die Eltern erhalten Beratung zur Hilfsmittelversorgung und Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Folgeeinrichtung. Außerdem besteht die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Familien herzustellen.

Das Frühförderteam besteht aus Heilpädagoginnen/Pädagoginnen mit vielseitigen Qualifikationen, die in enger Kooperation mit anderen Fachdisziplinen wie beispielsweise mit Kinderärzten und Kliniken, Früherkennungszentren, Therapeuten, Beratungsstellen, Kindertagespflegestellen, Kindertagesstätten und Familienzentren zusammenarbeiten.

Die Förderung des Kindes und die Beratung der Eltern finden sowohl ambulant in den Räumen der Frühförderstelle als auch mobil im häuslichen Umfeld oder in der Kindertagesstätte statt. Als besondere Angebote bestehen die Möglichkeiten von Fördergruppen zu den Themenschwerpunkten Sprache, Schulvorbereitung, Stärkung des Sozial- und emotionalen Erlebens. Außerdem gibt es Eltern-Kind-Angebote, um Erlerntes in Alltagssituationen zu übertragen.
Frühförderung ist ein freiwilliges Angebot an die betroffenen Familien, sie orientiert sich an ihren Bedürfnissen und Ressourcen und wirkt ganzheitlich.
Über die Eingliederungshilfe nach dem BSHG und dem SGB IX werden die Hilfen für Eltern und Kinder im Vorschulalter finanziert.
Sie ist für die Familien kostenfrei.
Sie möchten eine Beratung? Sprechen Sie uns an!

Ihre Ansprechpartnerin:

Petra Klawonn