Kompetente Ansprechpartner für Ihre Fragen

Eine gute Beratung ist die Grundlage für gute Lebensentscheidungen. Wir bieten Ihnen für unterschiedliche Lebensbereiche fundierte Informationen und Hilfen an, die Ihnen Ihren Alltag und die Enscheidungen für Ihr Leben erleichtern.

Die Frühförder- und Beratungsstelle der Lebenshilfe fördert Kinder in den ersten Lebensjahren und begleitet ihre Eltern in Erziehungs- und Entwicklungsfragen. Mit einem heilpädagogischen Ansatz werden die Möglichkeiten des Kindes entdeckt und so eine langfristige Entwicklung angestoßen.
… mehr
Erzieherische HilfenIn der Erziehung erfahren Eltern ihre Stärken und Grenzen in besonderer Weise. Die Lebenshilfe Remscheid begleitet Familien in schwierigen Lebenssituationen. Wir unterstützen Eltern, deren Kinder eine Behinderung haben oder die ein besonders herausforderndes Verhalten zeigen. Natürlich sind wir auch für Eltern da, die selbst ein Handicap haben. Wir finden ihre Stärken als Vater und Mutter, um mit den alltäglichen Herausforderungen des Alltags besser umgehen zu können.
… mehr
Selbstbestimmt lebenDie Lebenshilfe Remscheid bietet seit 2011 das Angebot der ambulanten Alltagshilfen und Begleitdienste für Menschen mit Behinderung an. Dieses steht grundsätzlich allen Menschen mit einem Handicap sowie deren Angehörigen offen. Damit möchten wir ein weitgehend eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft ermöglichen.

… mehr

Ambulant betreutes WohnenMit der Unterstützung aus dem „Ambulant Betreuten Wohnen“ leben derzeit 110 Menschen in ihren eigenen vier Wänden oder in kleinen Wohngemeinschaften mit Freunden oder dem Partner bzw. der Partnerin. Sie gestalten ihren Alltag selbstbestimmt und weitgehend eigenverantwortlich.

… mehr

Es gibt viele Stellen, die Hilfen anbieten. Die KoKoBe kümmert sich darum, dass diese Stellen zusammenarbeiten. Ziel der KoKoBe ist es, Menschen mit Behinderungen dabei zu unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Weitere Informationen über die Tätigkeitsfelder der  KOordinierungs-, KOntakt- und BEratungsstelle finden Sie unter
www.kokobe-remscheid.de