Kinder – Von Anfang an sind wir dabei

Kinder brauchen unsere Zuneigung.

Wir betreuen und fördern Kinder mit Behinderung und Kinder ohne Behinderung.

Alle spielen und lernen zusammen. Jedes Kind so, wie es kann.

Wir sind freundlich zueinander.

Wir sprechen auch viel mit den Eltern.

Wir helfen den Familien, wenn sie Sorgen haben.

Wir lernen voneinander und wir lernen miteinander.

Jedes Kind ist uns wichtig.

Jedes Kind ist Teil unserer Gemeinschaft.

Auch kleine Kinder brauchen manchmal Hilfe.

Wenn sie eine Behinderung haben.

Oder wenn sie langsam lernen.

Oder wenn sie viel weinen.

Unsere Hilfe nennen wir Früh-Förderung.

Wir fördern Babys und Kinder bis sie in die Schule kommen.

Damit sie sich gut entwickeln.

Damit sie besser lernen können.

Damit sie sich besser bewegen können.

Menschen mit verschiedenen Berufen betreuen die Kinder. Zum Beispiel Heilpädagogen.

Wir beraten auch Eltern.

Unsere Beratung kostet kein Geld.


Telefon 0 21 91 / 4 10 57

Fax 0 21 91 / 46 93 29

E-Mail: fruehfoerderung@lebenshilfe-remscheid.de

Frühförder- und Beratungsstelle

Palmstraße 10

42853 Remscheid

Die Kinder-Tagesstätte Hagedornweg ist im Remscheider Stadtteil Reinshagen.

Wir haben einen schönen Garten mit Schaukeln, Sandkästen und Spiel-Haus.

Im Kindergarten Hagedornweg spielen Kinder mit Behinderung und Kinder ohne Behinderung.

Alle spielen gerne zusammen.

Die meisten Kinder sind zwischen 3 und 6 Jahren alt.

Einige Kinder sind jünger.

Einige Kinder besuchen den Kindergarten 35 Stunden in der Woche.

Andere Kinder kommen 45 Stunden in der Woche.

Alle Kinder gehören zu unserer Gemeinschaft.

Unsere Fach-Kräfte fördern jedes einzelne Kind.

Damit die Kinder besser sprechen können.

Damit sie sich besser bewegen können.


Telefon 0 21 91 / 7 90-3 41

E-Mail: kita-hagedornweg@lebenshilfe-remscheid.de

Integrative Kindertagesstätte

Hagedornweg 20

42857 Remscheid

Die Kinder-Tagesstätte Fuchsweg ist in Lüttringhausen.

Lüttringhausen ist ein Stadtteil von Remscheid.

Es gibt vier Gruppen.

Jeweils 16 Kinder gehören zu einer Gruppe.

Wir haben viel Platz im Haus und im großen Garten.
Im Garten ist es sehr schön.

Zum Beispiel haben wir einen Wasser-Spielplatz.

In der Kinder-Tagesstätte Fuchsweg spielen Kinder mit Behinderung und Kinder ohne Behinderung.

Alle spielen gerne zusammen.

Unsere Fach-Kräfte fördern jedes einzelne Kind.

Ganz wichtig ist die Sprach-Förderung.

Wir sprechen oft mit den Eltern über die Fortschritte der Kinder.


Telefon 0 21 91 / 5 42 39

E-Mail: kita-fuchsweg@lebenshilfe-remscheid.de

Integrative Kindertagesstätte Fuchsweg

Fuchsweg 40

42899 Remscheid

Rufen Sie im Internet die Seite www.little-bird.de auf.

Darüber können Sie Ihr Kind in allen Kinder-Tagesstätten in Remscheid anmelden.

Sie können uns auch anrufen.

Dann sprechen wir zusammen.

Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.


Kontakt:


Frühförder- und Beratungsstelle

Lebenshilfe Remscheid e.V.

Sie sprechen mit Einrichtungsleiterin Petra Klawonn

Palmstraße 10

42853 Remscheid

Telefon 02191 / 4 10 57

Fax 02191 / 46 93 29

E-Mail: fruehfoerderung@lebenshilfe-remscheid.de


Integrative Kindertagesstätte Hagedornweg

Lebenshilfe Remscheid e.V.

Sie sprechen mit Einrichtungsleiterin Gundula Ringel-Hezel

Hagedornweg 20

42857 Remscheid

Telefon 02191 / 790-341

Fax 02191 / 790-845

E-Mail: kita-hagedornweg@lebenshilfe-remscheid.de


Integrative Kindertagesstätte Fuchsweg

Lebenshilfe Remscheid e.V.

Sie sprechen mit Einrichtungsleiterin Monika Litz

Fuchsweg 40

42899 Remscheid

Telefon 0 21 91 / 5 42 39

Fax 0 21 91 / 93 26 00

E-Mail: kita-fuchsweg@lebenshilfe-remscheid.de