Unsere Lebenshilfe-Band - Die Lennys Unsere Lebenshilfe-Band "Die Lennys"

externer Link zum LVR Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 15.000 Beschäftigten für die etwa 9,6 Millionen Menschen im Rheinland.

Bundesvereinigung Lebenshilfe Bundesvereinigung Lebenshilfe
In der "Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V." sind als Mitgliedsorganisationen 523 Orts- und Kreisvereinigungen und 16 Landesverbände, die alle jeweils rechtlich eigenständig  sind,  zusammengeschlossen. Insgesamt sind 135.000 Menschen in den Mitgliedsvereinigungen der Bundesvereinigung Lebenshilfe organisiert.

Lebenshilfe NRW Lebenshilfe Landesverband NRW e.V.
Ziel der Lebenshilfe ist die Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung und ihrer Familien in unserer Gesellschaft. Sie setzt sich dafür ein, dass jeder Mensch mit geistiger Behinderung so selbstständig wie möglich leben kann, und dass ihm soviel Schutz und Hilfe zuteil wird, wie er für sich braucht. Maßgebend sind die individuelle Persönlichkeit und die Bedürfnisse, die sich aus Art und Schwere der Behinderung ergeben.